AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Nachfolgende Vertragsbedingungen gelten im Rahmen von Kaufverträgen, die in einer Filiale oder über den unter der URL "www.ernstings-family.at" erreichbaren Online Shop (im Folgenden "Online Shop") zwischen der

Ernsting's family Austria GmbH
Wegscheiderstr. 3
A-4020 Linz
Österreich

- im Folgenden "Ernsting's family" -

und

den in Ziffer 2 der nachfolgenden AGB bezeichneten Kunden

- im Folgenden "Kunde" -

geschlossen werden.

Anwendungsbereich Vertragspartner Vertragsinhalte Bestellung und Vertragsabschluss Widerrufsrecht und Widerrufsformular Freiwilliges Rückgaberecht Eigentumsvorbehalt Gewährleistungen Haftung Sonstiges Drucken

1. Anwendungsbereich

Für sämtliche in einer Filiale oder im Online Shop über das Internet geschlossenen Verträge zwischen Ernsting's family und dem Kunden gelten ausschließlich und abschließend die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Kunden finden auch bei Kenntnis solcher Bedingungen grundsätzlich keine Anwendung. Abweichungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ergänzende Vereinbarungen und Nebenabreden sind allerdings dann zulässig und bindend, wenn Ernsting's family ausdrücklich zustimmt. Solche Erklärungen durch Ernsting's family sind an keine bestimmte Form gebunden.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten stets in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung abschließend für alle gegenseitigen Ansprüche aus und im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und Ernsting's family.

2. Vertragspartner

Ernsting's family schließt Verträge mit Endkunden ab, die

  1. a) unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen sind, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, solange der Einkauf kein unternehmensbezogenes Geschäft für sie darstellt;
  2. b) mit juristischen Personen oder Personengesellschaften, die keine Unternehmer sind.

Ein Vertragsabschluss über den Verkauf von Waren unter diesen AGB an Unternehmer, insbesondere gewerbliche Wiederverkäufer oder auch Personen, die Waren in für den privaten Verbrauch nicht handelsüblichen Mengen beziehen, ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Unternehmer, insbesondere Gewerbekunden und Wiederverkäufer, sind zum Warenbezug nur dann berechtigt, wenn sie mit Ernsting's family eine entsprechende Rahmenvereinbarung geschlossen haben.

Kunden, die gegen die Geschäftspolitik von Ernsting's family, insbesondere diese AGB sowie die Allgemeinen Zahlungs- und Lieferbedingungen, verstoßen, können vom weiteren Warenbezug ausgeschlossen werden. Ernsting's family behält sich vor, gegen derartige Kunden für alle Ernsting's family Filialen ein Hausverbot auszusprechen und diese vom Handel über den von Ernsting's family betriebenen Online Shop auszuschließen.

3. Vertragsinhalte

Ernsting's family liefert die vom Kunden bestellte Ware, gemäß Ziffer 4 dieser AGB erfolgtem Vertragsschluss, auf Grundlage der jeweils geltenden Liefer- und Zahlungsbedingungen von Ernsting's family.

Verträge lassen sich im Online Shop und in den Filialen nur in deutscher Sprache schließen. Leider ist es uns nicht möglich, Anfragen in anderer Sprache zu bearbeiten.

Die Lieferung erfolgt nur an Lieferadressen in Österreich.

4. Bestellung und Vertragsabschluss

Die Darstellung der Produkte im Ernsting's family Online Shop ist nicht als rechtlich bindendes Angebot, sondern nur als Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den Kunden zu betrachten (sog. "invitatio ad offerendum"). Der Kunde gibt im Online Shop das verbindliche Kaufangebot für die von ihm ausgewählten und in einen virtuellen "Warenkorb" überführten Waren ab, wenn er den Online-Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen hat und im letzten Bestellschritt den Button "Jetzt kaufen" anklickt.

Die Annahme des Kaufangebotes und der Abschluss des Kaufvertrages erfolgt beim Internetgeschäft durch Ernsting's family mit dem automatisierten Versand einer entsprechenden Bestätigung des Kaufvorgangs.

In der Filiale erfolgt der Vertragsabschluss mit der konkludenten Annahme des Kaufangebots des Kunden durch Ernsting's family.

Mit Abschluss des Kaufvorgangs werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Liefer- und Zahlungsbedingungen Bestandteil des Kaufvertrages; der Kunde hat vor Vertragsabschluss Gelegenheit, Einsicht in diese Vertragstexte zu nehmen.

Bei Bestellungen im Online Shop von Ernsting's family wird der Vertragstext, nach ausdrücklicher Bestätigung durch den Kunden, in seiner derzeitigen Fassung gespeichert und dem Käufer zusammen mit den Bestelldaten per E-Mail zugesendet. Die AGB können vom Kunden außerdem jederzeit hier eingesehen werden. Vergangene Bestellungen können vom Kunden in seinem Kundenkonto eingesehen werden.

5. Widerrufsrecht und Widerrufsformular

Dem Kunden steht in Bezug auf im Online Shop gekaufte Artikel ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Belehrung zu:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware Ihrer Bestellung in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Ernsting's family GmbH & Co. KG, Internet Logistik, Industriestraße 3, 48653 Coesfeld-Lette (Deutschland) , E-Mail: service@ernstings-family.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht verpflichtend vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die Ernsting's family GmbH & Co. KG, Internet Logistik, Industriestraße 3, 48653 Coesfeld-Lette (Deutschland) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, es sei denn, sie verwenden den von Ernsting's family zur Verfügung gestellten Rücksendeaufkleber.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang durch Sie zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

Allgemeine Hinweise

  1. a) Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an Ernsting's family zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
  2. b) Senden Sie die Ware bitte möglichst nicht unfrei an Ernsting's family zurück. Ernsting's family stellt einen Rücksendeaufkleber unter dem Link: http://service.ernstings-family.at/umtausch/retourenmarke zur Verfügung, welcher eine kostenfreie Rücksendung ermöglicht. Diesen können Sie auch jederzeit beim Kundenservice von Ernsting's family zu den nachfolgenden Geschäftszeiten anfordern:

    Montag bis Freitag: 8.00 bis 18.00 Uhr
    Tel: +43 (0) 1 2675 502 oder
    E-Mail: service@ernstings-family.com


    Ein Anruf beim Kundenservice von Ernsting's family ist kostenfrei. Entgelte sind ggf. lediglich entsprechend ihrem Festnetz- oder Mobilfunktarif an ihren Telekommunikationsdienstleister zu entrichten.
  3. c) Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Punkte a) und b) nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufrechtes sind.

6. Freiwilliges Rückgaberecht

Ernsting's family räumt dem Kunden – unbeschadet von dessen gesetzlichen Widerrufs- und/oder Gewährleistungsrechten – ein freiwilliges vertragliches Rückgaberecht ein. Der Kunde kann innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Ware die Artikel, die er nicht behalten möchte, zusammen mit der Rechnung oder dem Retourenschein gemäß den nachfolgenden Maßgaben an Ernsting's family retournieren:

a) Rückgabe in der Filiale:

Der Kunde kann im Online Shop bestellte Ware in allen Ernsting's family Filialen ohne Angabe von Gründen umtauschen. Er gibt hierfür den Artikel, den er nicht behalten möchte, unter Vorlage etwaiger Service- und Garantieunterlagen sowie von Rechnung und Retourenschein innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Ware in der Filiale ab. Der Kunde erhält den Kaufpreis sowie eventuell angefallene Versandkosten in bar vor Ort zurück. Für den Kunden entstehen keinerlei Kosten. Ausnahmsweise, insbesondere bei übergroßen Artikeln, ist ein Umtausch in der Filiale ausgeschlossen. In diesen Fällen erfolgt ein gesonderter Hinweis im Online Shop sowie in den Versandunterlagen.

b) Rücksendung per Post:

Der Kunde kann die Artikel, die er nicht behalten möchte, zusammen mit dem Retourenschein und etwaig überlassenen Service- und Garantieunterlagen in der Originalverpackung an Ernsting's family zurücksenden. Er hat hierfür den Retourengrund sowie die Stückzahl der zu retournierenden Artikel auf dem Retourenschein einzutragen und diesen dem Paket beizulegen. Etwaige Produktetiketten müssen sich an der Ware befinden, um den Einkauf dem jeweiligen Kundenkonto zuordnen zu können. Die Retoure hat innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Ware unter Verwendung des DHL-Retourenscheins (Zu erstellen unter http://service.ernstings-family.at/umtausch/retourenmarke) an folgende Anschrift von Ernsting's family zu erfolgen:

Ernsting's family GmbH & Co. KG
Internetlogistik
Industriestr. 3
48653 Coesfeld-Lette (Deutschland)

Bestellungen, die auf Kundenwunsch in eine Ernsting's family Filiale geliefert und dort abgeholt wurden, können nur in dieser Filiale kostenlos zurückgegeben werden. Sofern der Kunde die Ware postalisch an Ernsting's family retournieren möchte, ist die Lieferung entsprechend freizumachen. Bei unfreien Rücksendungen behält es sich Ernsting's family vor, die hierdurch entstehenden Kosten (bis zu 15,00 € bzw. maximal bis zur Höhe des Warenwertes) gegenüber dem Kunden in Rechnung zu stellen.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sollten die zurückgesandten Artikel Gebrauchsspuren und/oder Beschädigungen aufweisen, behält sich Ernsting's family das Recht vor, den Umtausch abzulehnen. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden bleiben hiervon unberührt.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von Ernsting's family. Eine Weiterveräußerung der Waren zu einem früheren Zeitpunkt ist unter keinen Umständen zulässig.

8. Gewährleistung

Ernsting's family haftet für Sach- und Rechtsmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Die Verjährungsfrist zur Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen beträgt 24 Monate und beginnt bei Sachmängeln zu laufen, wenn der Kunde die Ware tatsächlich erhält. Für Rechtsmängel ist der Tag entscheidend, an dem der Mangel dem Kunden bekannt wird. Mängel müssen bei der Übergabe bereits vorhanden bzw. zumindest angelegt sein. In den ersten 6 Monaten wird vermutet, dass die Ware bereits zu diesem Zeitpunkt mangelhaft gewesen ist.

Je nach Art und Schwere des Mangels wird ihn Ernsting's family entweder beheben (Verbesserung), oder die betroffene Ware austauschen (Austausch). Eine Rückabwicklung des Vertrags ist nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben möglich, insbesondere, wenn dem Begehren des Kunden nicht in angemessener Frist nachgekommen wird, oder eine Verbesserung bzw. ein Austausch nicht möglich ist.

Sofern der Kunde mangelhafte Ware an Ernsting's family zurückschicken möchte, erhält er beim Ernsting's family Kundenservice auf Anforderung zu nachstehenden Zeiten einen bereits frankierten Rücksendeaufkleber. Auch bei sonstigen Fragen zur Gewährleistung hilft der Ernsting's family Kundenservice gerne weiter:
Montag bis Freitag: 8.00 bis 18.00 Uhr
Tel: +43 (0) 1 2675 502
oder E-Mail: service@ernstings-family.com

Ein Anruf beim Kundenservice von Ernsting's family ist kostenfrei. Entgelte sind ggf. lediglich entsprechend ihrem Festnetz- oder Mobilfunktarif an ihren Telekommunikationsdienstleister zu entrichten.

9. Haftung

Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Ernsting's family bzw. einem gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von Ernsting's family beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

10. Sonstiges

Auf die Rechtsverhältnisse zwischen Ernsting's family und den Kunden findet österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

Ein Recht des Kunden zum Bezug bestimmter Waren oder Warenmengen besteht nicht. Auch das Recht zur Aufrechnung besteht nicht, es sei denn, es handelt sich um einen Fall der Zahlungsunfähigkeit von Ernsting’s family oder um Gegenforderungen, die im rechtlichen Zusammenhang mit der Verbindlichkeit des Kunden stehen oder um solche Forderungen, die gerichtlich festgestellt oder unstreitig sind.